Sterbebegleitung gehört zu unseren Aufgaben

b_03_01_01_02 Begl. Sterbender +

Es ist ruhig im Zimmer. Durchs große Fenster wirft die Abendsonne Lichtbilder an die Wand. Die Schwester stellt einen Blumenstrauß auf den Nachttisch und setzt sich ans Bett. Sie nimmt sanft die schwache Hand in die ihre und streichelt sie.
 

Sterben gehört zum Leben. Es lässt niemanden von uns unberührt. Doch es ist unsere Aufgabe, Sterbende auf ihrem Weg zu begleiten, für sie da zu sein, ihre Wünsche zu erfüllen und ihnen eine vertraute Umgebung zu bieten. Aber auch, Angehörige auf das Abschiednehmen vorzubereiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zusammen mit Ärzten, Seelsorgern, Therapeuten, Ehrenamtlichen und Hospizvereinen kümmert sich unser Team zum Beispiel um persönliche Gespräche, individuelle Trauergottesdienste und liebevoll gestaltete Orte des Gedenkens.